Außerbetriebnahme, Demontage
Gefahr durch Hautverbrennungen im Bereich des Ventilators durch heißes Fördermedium, heißen Motor oder heißes Gehäuse. Im Bereich von Hochtemperaturventilatoren mit Fördermitteltemperaturen bis 200 °C besteht Lebensgefahr.
Vor Arbeiten am Ventilator abwarten, bis sich der Ventilator (Motor, Gehäuse) ausreichend abgekühlt und sich das Fördermedium mit kalter Luft vermischt und auf unter 60 °C abgekühlt hat. Gehen Sie erst dann in den Nahbereich des Ventilators und fassen Sie diesen erst dann an, wenn dieser auch sicher abgekühlt ist, insbesondere bei Hochtemperaturventilatoren.
- Gefahr durch Schnittverletzungen durch scharfkantige Gehäusebleche. Bei Installationsarbeiten persönliche Schutzausrüstung (schnittfeste Handschuhe) benutzen.
- Schalten Sie den Ventilator mit dem Revisionsschalter Off/Aus und sichern Sie den Schalter mit einem Vorhängeschloss gegen Wiedereinschalten, bevor Sie den Ventilator außer Betrieb nehmen.
- Warten Sie, bis sich der Ventilator ausreichend abgekühlt hat und das Laufrad stillsteht, bevor Sie die Wetterschutzhaube oder einen weiteren Berührungsschutz entfernen oder den Ventilator anfassen.
- Demontieren Sie nun den Ventilator und entsorgen Sie die Komponenten wie im folgenden Kapitel beschrieben.