Ventilator elektrisch anschließen

Hinweis: Gerätebeschädigung bei Kurzschluss. Nicht benötigte Adern isolieren.

Vorgeschriebene Anzugsmomente beachten.

Komponente

Anzugsmoment

Klemmenkastendeckel: M4 Edelstahl-Zylinderkopfschrauben

1,0 Nm

Mantelklemme M7 x 0,75 mm

0,7 Nm

Motorklemmen TK

0,7 Nm

  1. Die Anlage spannungsfrei schaltem.
  2. Beide Ringmuttern und beide Befestigungsmuttern der Wetterschutzhaube entfernen und die Wetterschutzhaube abnehmen.
  3. Klemmenkastendeckel entfernen.
  4. Netzleitung von unten am Ventilator entlang bis zum Klemmenkasten führen (über eine Ecke der Motorplatte). Darauf achten, dass sich die Wetterschutzhaube ordnungsgemäß anbringen lässt, die Leitungen dürfen nicht beschädigt werden.
  5. Benötigte Kabelverschraubungen und Blindstopfen (bauseitig bereitstellen) am Klemmenkasten anbringen, die Netzleitung durch die Kabelverschraubung in den Klemmenkasten führen und mit der Zugentlastung sichern.

 

  1. Ventilator gemäß Schaltbild elektrisch verdrahten → Aufkleber im Klemmenkasten oder zugehörigen Verdrahtungsplan im Anhang. Anzugsmomente Klemmen 1 Nm. Verbindung PE-Leiter sicherstellen.
  1. Einen geeigneten Überlastungsschutz (Kaltleiterauslösesystem) installieren → Kapitel Überlastungsschutz und Maico-Zubehörprogramm unter www.maico-ventilatoren.com.
  1. Klemmenkastendeckel aufsetzen und verschrauben. ACHTUNG: Kurzschlussgefahr bei undichtem Klemmenkasten. Auf eine korrekte Leitungszuführung und dichte Kabelverschraubungen/Blindstopfen achten.
  2. Wetterschutzhaube auf Ventilatorgehäuse aufsetzen und mit beiden Ringmuttern und beiden Befestigungsmuttern verschrauben (Anzugsmoment 10 Nm). Sicherstellen, dass auch das Schutzgitter des Ventilators korrekt installiert ist.
  3. Netzsicherung einschalten.
  4. Revisionsschalter in Stellung (1/On) schalten.