Elektrischer Anschluss des Ventilatoreinsatzes
ER EC RF17 darf nur gemäß den Schaltbildern angeschlossen werden:. Schaltbilder.
Um Fehlfunktionen des Geräts bzw. elektrischer Bauteile durch Rückspannungen und Induktion (Fehlzündungen oder glimmen/aufflackern von LED-, Energiespar- oder Glimmlampen) vorzubeugen, sind Gerät und parallel angeschlossene elektrische Bauteile, wie z. B. die Raumbeleuchtung, über einen zweipoligen Schalter anzuschließen.
GEFAHR Lebensgefahr durch Stromschlag.
GEFAHR Lebensgefahr durch Stromschlag/Gerätebeschädigung bei falschem Einbau aufgrund zu langer Netzleitung.
Bei zu langer Leitungszuführung innerhalb des Gehäuses lässt sich der Ventilatoreinsatz nicht korrekt einbauen. Die Netzleitung kann beim Einsetzen des Ventilatoreinsatzes beschädigt werden.
→ Schutzleiter und nicht benötigte Adern abschneiden und isolieren.
Bei Elektroinstallation und Gerätemontage unbedingt die einschlägigen Vorschriften beachten, in Deutschland insbesondere DIN VDE 0100 mit den entsprechenden Teilen.
- Umgebungsbedingungen und technische Daten berücksichtigen.
- Vor Zugang zu den Anschlussklemmen alle Versorgungsstromkreise abschalten. Netzsicherung ausschalten, gegen Wiedereinschalten sichern und ein Warnschild sichtbar anbringen.
- Schutzleiter und nicht benötigte Adern abschneiden und isolieren.
- Mantel der Netzleitung entfernen und ablängen.
- Netzleitung an der Anschlussklemme gemäß Schaltbild elektrisch verdrahten.
- Die Schutzart ist nur gewährleistet:
- bei bestimmungsgemäßem Einbau,
- bei ordnungsgemäßer Einführung der Netzleitung an der dafür vorgesehenen Leitungstülle, bei korrekt im ER-UP-Gehäuse eingerasteter Ventilatoreinheit und bei geschlossener und eingerasteter Abdeckung.
- Zulässigen Leitungsquerschnitt von max. 1,5 mm² beachten.
Schließen Sie den Ventilatoreinsatz mittels der Adapterplatine und den Klemmen gemäß gewünschter Steuerungsvariante an. Beachten Sie dazu die Schaltbilder: Schaltbilder.