Sicherheitshinweise

Verletzungsgefahr durch anlaufenden Ventilator nach einem Netzausfall oder bei Arbeiten im Gefahrenbereich des Ventilators.

Der Motorschutzschalter reagiert auf Überhitzung, z. B. bei Überspannung. Bei Abkühlung nach einem Netzausfall kann der Ventilatormotor automatisch anlaufen. Nicht in den Bereich des Ventilator-Flügelrades greifen und keine Gegenstände in den Bereich des Flügelrades stecken.

Ventilator generell vom Netz trennen, wenn Sie im Gefahrenbereich des Ventilators arbeiten (bei Installations-, Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten).

Explosionsgefahr falls explosionsfähige Gase/Stäube entzündet werden.

Gerät auf keinen Fall in explosionsfähiger Atmosphäre einsetzen.

Gefahr bei Nichtbeachtung der geltenden Vorschriften für Elektroinstallationen.

  1. Beachten Sie die Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Vor dem Abnehmen von Abdeckungen und vor Elektroinstallationen alle Versorgungsstromkreise abschalten, Netzsicherung ausschalten, die Spannungsfreiheit feststellen, gegen Wiedereinschalten sichern und ein Warnschild sichtbar anbringen.
  2. Gerät nur an einer fest verlegten elektrischen Installation anschließen. Leitungstyp und -querschnitt gemäß gemäß DIN VDE 0298-4 auswählen → Technische Daten.
  3. Eine Vorrichtung zur Trennung vom Netz mit mindestens 3 mm Kontaktöffnung je Pol ist vorgeschrieben. Anschluss gemäß Schaltbild vornehmen.
  4. Gerät nur mit auf Typenschild angegebener Spannung und Frequenz betreiben. PE-Leiter anschließen und Verbindung prüfen. betreiben. Schutzleiterdurchgang am Gehäuse prüfen (VDE 0100-600, VDE 0105-100).
  5. Gerät nur komplett montiert betreiben.
  6. Veränderungen und Umbauten sind unzulässig und entbinden den Hersteller von jeglicher Gewährleistung und Haftung.
  7. Ein beschädigtes Gerät nicht in Betrieb nehmen und bis zur Instandsetzung den Betrieb verhindern.
  8. Die auf dem Typenschild angegebene Schutzart ist nur gewährleistet bei bestimmungsgemäßem Einbau und bei ordnungsgemäßer Einführung der Anschlussleitung in das Gehäuse.

Vorsicht beim Umgang mit Verpackungsmaterialien.

  1. Verpackungsmaterial außer Reichweite von Kindern aufbewahren (Erstickungsgefahr bei Verschlucken).