Bestimmungsgemäße Verwendung
Gerät hergestellt nach Richtlinie 2014/34/EU
Das Kaltleiterauslösesystem MVS 6 ist eine Sicherheits-, Kontroll- und Regelvorrichtung nach Art. 1 (2) der Richtlinie 2014/34/EU für Geräte und Schutzsysteme in explosionsgefährdeten Bereichen. Das Auslösesystem muss außerhalb des explosionsgefährdeten Bereichs angebracht werden. Unsere EU-Konformitätserklärung liegt dieser Anleitung bei.
Einsatzgebiet
Das Auslösesystem dient zur Temperaturüberwachung von Drehstrommotoren, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen vorgesehen und in Gruppe II, Kategorien 2 G oder 2 D, eingestuft sind. Das System eignet sich auch zum Schutz anderer Drehstromgeräte vor zu hohen Temperaturen, sofern diese Geräte mit Kaltleitern versehen sind und ein ähnliches Schaltverhalten wie Drehstrommotoren aufweisen. Die richtige Auswahl des Schutzsystems für den vorgesehenen Einsatz liegt in der Verantwortung des Betreibers.
Das System MVS 6 dient auch zum betriebsmäßigen Ein- und Ausschalten des angeschlossenen Motors. Der Schalter an der Gehäuse-Vorderseite kann mit Hilfe eines Vorhängeschlosses in Stellung „Aus“ verriegelt werden.