Elektrischer Anschluss
WARNUNG — Stromschlaggefahr
- Beachten Sie die Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Vor dem Abnehmen von Abdeckungen und vor Elektroinstallationen alle Versorgungsstromkreise abschalten, Netzsicherung ausschalten, die Spannungsfreiheit feststellen, gegen Wiedereinschalten sichern und ein Warnschild sichtbar anbringen.
- Beachten Sie die geltenden Vorschriften für Elektroinstallationen, z. B. DIN EN 50110-1 und DIN EN 60204-1, in Deutschland insbesondere VDE 0100 mit den entsprechenden Teilen → bei Nichtbeachtung Gefahr durch elektrischen Schlag, Brand oder Kurzschluss.
- Schließen Sie das Lüftungsgerät nur gemäß Schaltbild/Verdrahtungsplan an einer fest verlegten elektrischen Installation an. Beachten Sie die auf dem Typenschild angegebene Spannung und Frequenz (230 V AC für RLS 45 O, RLS 45 K, PP 45 RC, PPB 30 RC und 12 V DC für PP 45 O und PPB 30 K). Verwenden Sie eine Vorrichtung zur Trennung vom Netz mit mindestens 3 mm Kontaktöffnung je Pol. Vermeiden Sie Berührungen von Bauteilen (Schäden durch statische Aufladungen).
- Die Lüftungsgeräte und Steuerungen sind nicht für Außenbereiche geeignet → Gefahr durch elektrischen Schlag bei Wassereintritt. Schützen Sie diese vor Feuchtigkeit und Nässe.
- Die Lüftungsgeräte und Steuerungen sind nicht für den Einsatz in Schutzzonen geeignet → Gefahr durch elektrischen Schlag bei Wassereintritt.
• BDL-PushPull-/BDL-PushPull RLS-FV-Steuerungen nur außerhalb der Schutzzonen 0, 1 und 2 einsetzen.
• PP 45-Lüftungsgeräte nur außerhalb der Schutzzonen 0, 1 und 2 einsetzen.
• PPB 30 O, PPB 30 K-Lüftungsgeräte nur außerhalb der Schutzzone 0 einsetzen.
• PPB 30 RC-Lüftungsgeräte nur außerhalb der Schutzzone 0 und 1 einsetzen.
- Führen Sie nach Abschluss von Wartungs- und Reparaturarbeiten eine Funktionstest durch.