Montage
GEFAHR
- Nicht bestimmungsgemäßer Betrieb bei unzulässigen Umgebungsbedingungen. Nehmen Sie das Lüftungsgerät nur gemäß den Anforderungen an den Aufstellungsort, Umgebungsbedingungen und technischen Daten in Betrieb.
- Absturzgefahr bei Arbeiten auf Leitern/in der Höhe → Schwere Verletzungen bei Absturz. Gefahr für Personen unterhalb der Leiter bei herabfallenden Gegenständen. Benutzen Sie bei Arbeiten in der Höhe geeignete Leitern/Aufstiegshilfen und sichern Sie deren Standsicherheit. Arbeiten Sie zu zweit und sorgen Sie dafür, dass Sie sicher stehen und sich niemand unterhalb des zu installierenden Gerätes aufhält. Schützen Sie sich gegen Herabfallen und Elektrizität in der Nähe. Planen Sie Sicherheitsmaßnahmen wie eine Absturzsicherung. Verzichten Sie auf Improvisation bei der Störungsbehebung. Schützen Sie die Leiter gegen Anstoßen, Umstoßen, Kippen.
- Lebensgefahr durch Kurzschluss bei beschädigten Anschlussleitungen → Schwere Verletzungen, Verbrennungen. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Montage Beschädigungen die Anschlussleitungen nicht beschädigen. Montage nur durch Elektrofachkraft. Nach Gerätemontage die Anschlussleitungen prüfen.
WARNUNG
- Verletzungsgefahr für Finger und eingezogene Haare bei laufenden Ventilatoren. Warten Sie vor dem Abnehmen der Front-/Innenabdeckung bis das Lüftungsgerät still steht
- Verletzungsgefahr bei falsch befestigtem, herabfallendem Lüftungsgerät. Installieren Sie das Lüftungsgerät nur an Wänden mit ausreichender Tragkraft und mit ausreichend dimensioniertem Befestigungsmaterial. Geeignetes Befestigungsmaterial ist bauseitig bereitzustellen.
- Verletzungs- und Absturzgefahr (von der Leiter), falls der Geräteeinschub beim Ausbau herunterfällt. Der Geräteeinschub lässt sich manchmal schwergängig herausziehen/einschieben. Sorgen Sie dafür, dass Sie sicher stehen und sich niemand unterhalb des Gerätes aufhält. Beim Aus- und Einbau den Geräteeinschub von unten mit einer Hand abstützen.
- Verletzungsgefahr bei fehlender Schutzausrüstung (Körper, Kopf, Augen etc.). Schützen Sie bei Arbeiten über Kopf die Augen und Atemwege, verwenden Sie persönliche Schutzausrüstungen (Schutzhelm, Schutzbrille etc.).
- Gefahr vor Schnittverletzungen, z. B. durch scharfkantige Edelstahlabdeckungen. Benutzen Sie beim Umgang mit scharfkantigen Komponenten Schutzhandschuhe.
- Verletzungsgefahr bei herabfallenden Komponenten, Ablagerungen oder Verschmutzungen. Halten Sie sich bei Montage- und Wartungsarbeiten nicht direkt unter dem Lüftungsgerät auf.