Aufstellungsort
Installieren Sie das Gebläse nur an Orten, die in Bezug auf Tragfähigkeit, Beschaffenheit, Belüftung, Temperatur- und Brandschutz geeignet sind → Planungsunterlagen.
Beachten Sie bei der Wahl des Aufstellungsortes folgende Bedingungen
- Der Aufstellungsort muss eben und für die Aufnahme der statischen und dynamischen Last sowie der Eigenfrequenz des Gebläses geeignet sein, um Verformung und Beschädigung des Gebläses zu verhindern. Resonanzen durch die Eigenfrequenz des Gebläses sind zu vermeiden. Planungsunterlagen beachten. Ggf. den Gebläseaufbau ändern. Für Gebläse mit hohen Geschwindigkeiten den Aufbau auf einen verstärkten Untergrund vorsehen.
- Beachten Sie die zulässige Tragfähigkeit des Daches mit min. 200 kg/m², bei schweren Geräten min. 300 kg/m².
- Bei Installationen auf Stahlträgern ist es unbedingt erforderlich, dass diese Strukturen eine natürliche Frequenz > 50% der Gebläsegeschwindigkeit aufweisen. Um ein Ausbreiten von Vibrationen über das Fundament zu verhindern, empfehlen wir den Einsatz schwingungsdämpfender Unterlagen. Die Befestigung erfolgt an den dafür vorgesehenen Stellen. Das Gehäuse und der innere Aufbau darf sich dabei nicht verformen.
- Beachten Sie die zulässigen Abstände zu Gebäudekomponenten (für saug- und druckseitige Luftführungen):
1,5x Laufraddurchmesser als Wandabstand für Anwendungen ohne Luftführung.
2,5x Laufraddurchmesser als Abstand der ersten Kurve des Gebläseauslasses.
Interner Mindestkrümmungsradius der Kurven gleich Rohrdurchmesser. - Das Gebläse darf nicht in Bereiche ausblasen, in denen sich Personen oder Tiere befinden, damit weder heiße, ausgeblasene Luft noch herausgeschleuderter Schmutz und Kleinpartikel Verletzungen und Personenschäden verursachen können.
- Sorgen Sie für eine geeignete Belüftung des Motors, wenn zum Beispiel bei langen Stillstandzeiten kein ausreichender Temperaturausgleich für einen aufgeheizten Motor geschaffen werden kann. Dies gilt auch für den Gebrauch mit einem Frequenzumrichter.
Installieren Sie geeignete Kühlvorrichtungen, falls die Belüftung nicht ausreicht. Eine fehlende oder nicht ausreichend dimensionierte Kühlung kann zur Zerstörung des Gebläses führen.
- Berücksichtigen Sie die Mindestabstände für Installations- und Wartungsarbeiten. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Platz für Installations-, Reinigungs- und Wartungsarbeiten zur Verfügung steht. Beschränkte Platzverhältnisse können eine Gefahrenquelle darstellen.
- Beachten Sie die Abstände zu anderen Fassadenkomponenten, um Schallbrücken zum Baukörper zu vermeiden. Setzen Sie ggf. Entkopplungselemente ein.
- Das Gebläse kann bei Betrieb sehr heiß werden. Insbesondere bei Hochtemperaturgebläse besteht Brandgefahr für umliegende Gebäudeteile und in der Umgebung gelagerte Stoffe. Beachten Sie die Brandschutzvorschriften. Sorgen Sie ggf. für einen ausreichend großen, abgesicherten Bereich um das Radialgebläse herum, damit ein unbefugtes Betreten verhindert wird.