Wartung, Reinigung, Filterwechsel
- Regelmäßige Sichtkontrolle (mindestens 1 x jährlich) des Außengitters auf Verschmutzung, Beschädigung und Korrosion. Ggf. Reinigung, wenn sichtbare Verschmutzung erkennbar. Außengitter mit mildem Tensid reinigen. Für eine mögliche Desinfektion wird ein Mittel auf Basis von Alkohol empfohlen.
- Reinigung der Wanddurchführung: Durch Abziehen der Ventilkappe und herausnehmen des Filters wird bei geöffnetem Ventil die Wanddurchführung erkennbar. Die Wanddurchführung kann inspiziert und bei Bedarf mit einem Lappen oder Staubsauger gereinigt werden.
- G2-Luftfilter (Filterschaum): Bei leichter Verschmutzung mit klarem Wasser auswaschen. Bei starker Verschmutzung den G2-Luftfilter austauschen.
- G3-Luftfilter (Vlieswerkstoff) generell gegen einen neuen G3-Luftfilter austauschen. Filter nicht auswaschen.
- Aus hygienischen Gründen den Luftfilter jährlich erneuern. Je nach Anlagenauslegung Luftfilter der Filterklasse G2 oder G3 verwenden.
- Fensterventile: Der Filter sollte mindestens zweimal jährlich herausgenommen und mit lauwarmer Seifenlauge gereinigt werden. Nach erfolgter Reinigung den Filter wieder einlegen. Bei sehr hohem Verschmutzungsgrad ist der Filter auszutauschen.