Elektrischer Anschluss
GEFAHR durch elektrischen Schlag
- Beachten Sie die Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Vor dem Abnehmen von Abdeckungen und vor Elektroinstallationen alle Versorgungsstromkreise abschalten, Netzsicherung ausschalten, die Spannungsfreiheit feststellen, gegen Wiedereinschalten sichern und ein Warnschild sichtbar anbringen.
- Beachten Sie die geltenden Vorschriften für Elektroinstallationen, z. B. DIN EN 50110-1 und DIN EN 60204-1, in Deutschland insbesondere VDE 0100 mit den entsprechenden Teilen → bei Nichtbeachtung Gefahr durch elektrischen Schlag, Brand oder Kurzschluss.
- Schließen Sie den Ventilator nur gemäß Schaltbild/Verdrahtungsplan an. Eine fest verlegte elektrische Installation ist vorgeschrieben. Beachten Sie die auf dem Typenschild angegebene Spannung und Frequenz. Verwenden Sie eine Vorrichtung zur Trennung vom Netz mit mindestens 3 mm Kontaktöffnung je Pol. Vermeiden Sie Berührungen von Bauteilen (Schäden durch statische Aufladungen).
- Verwenden Sie zur Gerätetype passende Leitungen vom Typ NYM-O oder NYM-J mit 3 x 1,5 mm² oder 5 x 1,5 mm². Für zulässige Leitungstypen siehe Kapitel Technische Daten der Montage- und Betriebsanleitung oder www.maico-ventilatoren.com.
- Die auf dem Typenschild angegebene Schutzart ist nur bei bestimmungsgemäßem Einbau und ordnungsgemäßer Einführung des Anschlusskabels durch die Leitungstülle gewährleistet. Tülle und Kabel ggf. zusätzlich abdichten.
- Bei Schutzklasse I den PE-Leiter anschließen und Verbindung prüfen.
- Führen Sie nach Abschluss von Installations-, Wartungs- und Reparaturarbeiten eine Funktionstest durch.
- Bei einer Störung vorsichtig vorgehen. Der Ventilator kann auch im Stillstand unter Spannung stehen und durch Sensorik (Zeitverzögerung, Feuchte etc.) oder dem Thermoschalter in der Motorwicklung automatisch einschalten. Wartung und Fehlerfindung nur durch Elektrofachkräfte zulässig.
GEFAHR durch Kurzschluss/Brand
Enger Anschlussraum ! Kurzschluss und Brandgefahr bei eindringender Feuchtigkeit. Bei falsch eingesetzter Leitungstülle, zu lang ummanteltem Kabel und zu langen Leitungen im Anschlussraum lässt sich die Elektronikabdeckung nicht plan und dicht anbringen.
Kabelummantelung so kurz wie möglich in den Anschlussraum führen, so dass diese von der Tülle abgedichtet ist. Nur mit zulässiger Länge versehene Einzeladern im Anschlussraum verwenden. Die Tülle muss fest und dicht im Gehäuse sitzen. Ggf. Tülle zusätzlich abdichten.
Für die Elektronikabdeckung ist eine plane Einbaulage vorgeschrieben, nicht bauchig! Die umliegende Dichtung der Elektronikabdeckung muss ringsum dicht am Gehäuse anliegen.
Bei Rohrventilatoren mit Kappe/O-Ring gleichermaßen die Dichtigkeit sicherstellen.