Aufputzmontage WS 75 RSAP: Fortluft/Außenluftanschlüsse wandseitig, Zuluft/Abluft seitlich über WS 75 APA-Abdeckung

Die Fortluft/Außenluftrohre werden RSAP-rückwandseitig durch die Außenwand geführt.

Die Zuluft und Abluft wird im Powerbox H Gerät seitlich durch Zuluft- und Abluftöffnungen durch die Aufputzabdeckung APA geleitet. Für zusätzliche, rückwandseitige Zuluft-/Abluftanschlüsse → Folgekapitel.

  1. Montageort vorbereiten → Montagebedingungen, Montagevorbereitungen.
  2. Rohbauwanne RSUP ausrichten (je nach Einbaulage senkrecht oder waagrecht) und die beiden Mitten der Kernbohrungen anzeichnen.
  3. Beide Kernlöcher mindestens Ø 160 mm in die Wand bohren.
  4. An beiden Durchbrüchen (FOL/AUL) die Blech-Querstrebe herausbrechen.
  5. An beiden Durchbrüchen die 2 Anschläge um 90° in Richtung Innenraum abwinkeln.
  6. Mitgelieferte wärmegedämmte Wandhülsen WW 90 (wärmegedämmte Rohre) für die Außen- und Fortluft (AUL/FOL) lose in die beiden Kernbohrungen einsetzen. Innenwand-/Außenwandseite und Einbaulage mit Nut senkrecht nach unten beachten.
    ACHTUNG: Die WW 90 müssen soweit eingeschoben werden, dass sie bündig mit den Laschen des Anschlagblechs abschließen.
    ACHTUNG: Außenwandseitig werden die Rohre bei der Montage der Außenabdeckung abgelängt. Dabei müssen die WW 90-Rohre 10 bis 20 mm über die Außenwand überstehen. Der Überstand wird als Abtropfkante benötigt. Bei falscher Montage Beschädigung der Außenwand.
  1. Eine der vorgestanzten Kabeldurchführungen aus dem Rohbaublech RSAP mit einem Hammer herausdrücken/heraustrennen.
  2. Von der RSAP-Rückseite aus die Netzleitung durch die Kabeldurchführung stecken. Bei externer Platzierung der Bedieneinheit (außerhalb der Abdeckung WS 75 APA) zusätzlich die Steuerungsleitung durch die Kabeldurchführung führen. ACHTUNG: Leitungen an scharfen Blechkanten nicht beschädigen.

Bei Standardeinbau der Bedieneinheit in die Abdeckung WS 75 APA wird die beigefügte Verbindungsleitung von der Vorderseite aus in das Elektronikfach des Lüftungsgerätes geführt. Verbindungsleitung nicht durch das Rohbaublech RSAP führen.

  1. Rohbaublech RSAP mit 4 Schrauben an die fertig geflieste/verputzte Wand schrauben. Schraubenpositionen aus den 8 vorgestanzten Befestigungslöchern auswählen. ACHTUNG: AUL/FOL-Rohre (wärmegedämmten Wandhülsen WW 90) so positionieren, dass die Rohrstirnseite bündig mit den beiden umgebogenen Anschlägen (Schritt 5) positioniert ist. Andernfalls sitzen beim Einbau der Powerbox H die Anschlussstutzen nicht richtig. Für die WW 90-Rohre 1 bis 2 % Gefälle zur Außenwand einhalten.
  1. Die WW 90-Wandhülsen mit bauseitigem Montageschaum (nicht drückend) umlaufend dicht in Mauerwerk einkleben. Den Montageschaum nur dicht abschließend an der Innen- und Außenseite einbringen. Bei Wänden auf Holzkonstruktionen die Schnittstellen zur Holzkonstruktion zusätzlich abdichten. In diesen Bereichen Dichtungsstreifen auf die Wandhülse kleben. Geeignetes Dichtungsmaterial ist bauseitig bereitzustellen.
  2. Während der Rohbauphase die WW 90-Wandhülsen mit beigefügten Schutzdeckeln vor Verschmutzung schützen.
  1. Powerbox H und Aufputzabdeckung APA montieren und Lüftungsgerät in Betrieb nehmen → Videos, Tutorials und WS 75-Endmontageanleitung.