Aufputzmontage WS 75 RSAP: Fortluft/Außenluftanschlüsse wandseitig, Zuluft/Abluft seitlich über WS 75 APA-Abdeckung
Die Fortluft/Außenluftrohre werden RSAP-rückwandseitig durch die Außenwand geführt.
Die Zuluft und Abluft wird im Powerbox H Gerät seitlich durch Zuluft- und Abluftöffnungen durch die Aufputzabdeckung APA geleitet. Für zusätzliche, rückwandseitige Zuluft-/Abluftanschlüsse → Folgekapitel.
- Montageort vorbereiten → Montagebedingungen, Montagevorbereitungen.
- Rohbauwanne RSUP ausrichten (je nach Einbaulage senkrecht oder waagrecht) und die beiden Mitten der Kernbohrungen anzeichnen.
- Beide Kernlöcher mindestens Ø 160 mm in die Wand bohren.
- An beiden Durchbrüchen (FOL/AUL) die Blech-Querstrebe herausbrechen.
- An beiden Durchbrüchen die 2 Anschläge um 90° in Richtung Innenraum abwinkeln.
- Mitgelieferte wärmegedämmte Wandhülsen WW 90 (wärmegedämmte Rohre) für die Außen- und Fortluft (AUL/FOL) lose in die beiden Kernbohrungen einsetzen. Innenwand-/Außenwandseite und Einbaulage mit Nut senkrecht nach unten beachten.
ACHTUNG: Die WW 90 müssen soweit eingeschoben werden, dass sie bündig mit den Laschen des Anschlagblechs abschließen.
ACHTUNG: Außenwandseitig werden die Rohre bei der Montage der Außenabdeckung abgelängt. Dabei müssen die WW 90-Rohre 10 bis 20 mm über die Außenwand überstehen. Der Überstand wird als Abtropfkante benötigt. Bei falscher Montage Beschädigung der Außenwand.
- Eine der vorgestanzten Kabeldurchführungen aus dem Rohbaublech RSAP mit einem Hammer herausdrücken/heraustrennen.
- Von der RSAP-Rückseite aus die Netzleitung durch die Kabeldurchführung stecken. Bei externer Platzierung der Bedieneinheit (außerhalb der Abdeckung WS 75 APA) zusätzlich die Steuerungsleitung durch die Kabeldurchführung führen. ACHTUNG: Leitungen an scharfen Blechkanten nicht beschädigen.
- Rohbaublech RSAP mit 4 Schrauben an die fertig geflieste/verputzte Wand schrauben. Schraubenpositionen aus den 8 vorgestanzten Befestigungslöchern auswählen. ACHTUNG: AUL/FOL-Rohre (wärmegedämmten Wandhülsen WW 90) so positionieren, dass die Rohrstirnseite bündig mit den beiden umgebogenen Anschlägen (Schritt 5) positioniert ist. Andernfalls sitzen beim Einbau der Powerbox H die Anschlussstutzen nicht richtig. Für die WW 90-Rohre 1 bis 2 % Gefälle zur Außenwand einhalten.
- Die WW 90-Wandhülsen mit bauseitigem Montageschaum (nicht drückend) umlaufend dicht in Mauerwerk einkleben. Den Montageschaum nur dicht abschließend an der Innen- und Außenseite einbringen. Bei Wänden auf Holzkonstruktionen die Schnittstellen zur Holzkonstruktion zusätzlich abdichten. In diesen Bereichen Dichtungsstreifen auf die Wandhülse kleben. Geeignetes Dichtungsmaterial ist bauseitig bereitzustellen.
- Während der Rohbauphase die WW 90-Wandhülsen mit beigefügten Schutzdeckeln vor Verschmutzung schützen.
- Powerbox H und Aufputzabdeckung APA montieren und Lüftungsgerät in Betrieb nehmen → Videos, Tutorials und WS 75-Endmontageanleitung.