Betriebsart einstellen
Für WS-Lüftungsgeräte stehen bei wibutler-Anbindung folgende Betriebsarten zur Verfügung:
Aus (Geräte-Standby)
Wird der Betriebsmodus Aus gewählt, schaltet das Lüftungsgerät in den Standbymodus (Ventilatoren Aus). Am Display erscheint Aus.
Eine Blockierung der Bedieneinheiten ist mit der Inbetriebnahmesoftware möglich → siehe Bedienungsanleitung des Lüftungsgerätes. In diesem Falle ist die Aus-Funktion gesperrt.
Manueller Modus
Das Lüftungsgerät läuft solange in einer Lüftungsstufe, bis eine andere Lüftungsstufe oder ein anderer Betriebsmodus gewählt wird. Bei Stoßlüftung erfolgt ein zeitbegrenztes Hochschalten auf Intensivlüftung. Für weitere Informationen → siehe Installations- und Inbetriebnahmeanleitung des Lüftungsgerätes.
Automatikmodus
Der Automatikbetrieb kann zur feuchtigkeitsabhängigen Ansteuerung des Lüftungsgerätes aktiviert werden. Dabei wird in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit die geförderte Luftmenge erhöht oder verringert. Im Automatikbetrieb kann die Lüftungsstufe nicht über die Wibutler-App eingestellt werden.
Eco-Betrieb Zuluft
Eco-Betrieb Zuluft für Firmwareversionen bis1.2.7 oder bei Einsatz einer Bedieneinheit RLS T1 WS. Aktiviert den stromsparenden Sommerbetrieb mit Zuluft-ventilator. Der Abluftventilator wird deaktiviert. Der Parameter Sommer/Winter ist nicht verfügbar.
Eco-Betrieb Zuluft für Firmwareversionen ab1.3.0
ACHTUNG: In dieser Betriebsart besteht kein Überfeuchtungsschutz durch den internen Kombisensor. Schäden bei Überfeuchtung sind möglich. Stellen Sie sicher, dass die Luft durch geöffnete oder gekippte Fenster abströmen kann. Eine Kühlung der zugeführten Luft über einen Sole-EWT ist ebenfalls möglich.
Der Parameter Sommer/Winter ist nicht verfügbar. Die Lüftungsstufe ist manuell einstellbar. Bei Stoßlüftung werden zeitbegrenzt beide Ventilatoren in Lüftungsstufe III betrieben. Angeschlossene externe Sensoren werden nichtberücksichtigt. Die angewählte Lüftungsstufe läuft solange, bis diese wieder verstellt wird. Die Stoßlüftung läuft zeitbegrenzt gemäß Rückfallzeit.
Eco-Betrieb Abluft
Eco-Betrieb Zuluft für Firmwareversionen bis1.2.7 oder bei Einsatz einer Bedieneinheit RLST1 WS. Aktiviert den stromsparenden Sommerbetrieb mit Abluftventilator. Der Zuluftventilator wird deaktiviert. Diese Betriebsart ist nur bei Einstellung Jahreszeit Sommer anwählbar.
Eco-Betrieb Zuluft für Firmwareversionen ab1.3.0. Stellen Sie sicher, dass die Luft durch geöffnete oder gekippte Fenster zuströmen kann. Bei zu feuchter Luft schaltet der Überfeuchtungsschutz auf Intensivlüftung.
Der Parameter Sommer/Winter ist nicht verfüg-bar. Die Lüftungsstufe ist manuell einstellbar. Bei Stoßlüftung werden zeitbegrenzt beide Ventilatoren in Lüftungsstufe III betrieben. Angeschlossene externe Sensoren werden nichtberücksichtigt.
Für einen Einsatz dieser Betriebsart in Kombination mit einer angeschlossenen raumluftabhängigen Feuerstätte muss ein Differenzdruckschalterinstalliert sein. Andernfalls ist ein Betrieb nicht zulässig. Bei Betrieb mit raumluftabhängigen Feuerstätten ist für ausreichende Zuluftnachströmung zu sorgen. Öffnen Sie für den Luftausgleich die Fenster