Reinigung, Wartung
Reinigung, Wartung und Reparatur des Lüftungsgerätes nur durch Elektrofachkräfte. im Sinne der DGUV Vorschrift 3, §2 (3) unter Beachtung einschlägiger Normen (z.B. DIN EN 50110-1) und technischer Regeln zulässig.
GEFAHR durch Absturz bei Arbeiten in der Höhe: Schützen Sie sich gegen Herabfallen und Elektrizität in der Nähe. Planen Sie Sicherheitsmaßnahmen wie eine Absturzsicherung. Verzichten Sie auf Improvisation bei der Störungsbehebung. Schützen Sie die Leiter gegen Anstoßen, Umstoßen, Kippen.
GEFAHR durch Stromschlag. Vor Reinigungs- und Wartungsarbeiten das Lüftungsgerät allpolig vom Netz trennen, gegen Wiedereinschalten sichern und ein Warnschild sichtbar anbringen.
WARNUNG: Gesundheitsgefahr bei mangelhafter Hygiene (Allergie, Infektion, Vergiftung). Lassen Sie das Lüftungsgerät halbjährlich und auch nach längerer Stillstandsphase von einem autorisierten Fachinstallateur reinigen und warten. Verwenden Sie nur Originalfilter der Klasse ISO coarse 45% und ISO coarse 30%, je nach Angaben in den technischen Daten des Gerätes. Halten Sie die Filterwechselintervalle ein.